Marmorsaal im Weißenburgpark Stuttgart Süd

Sanierung und Restaurierung in eigener Regie als Bauherr durch den Förderverein Alt Stuttgart: 1991–1994. Finanzierung durch den Förderverein Alt Stuttgart. (5,7 Mio. DM)

Der bestandsbedrohte bauliche Zustand des Marmorsaals erlaubte keinen Aufschub, sodass der Förderverein sich der Rettung dieses einmaligen Denkmals annahm. Der Marmorsaal entstand 1912/13. Bauherr war der Industrielle und Antikenforscher Geheimer Hofrat Dr. Ernst von Sieglin. Der Marmorsaal ist in der Stuttgarter Villenbaukultur des Historismus von einmaligem Rang. Seit seiner Renovierung kann der Marmorsaal für gesellschaftliche Feiern gemietet werden. Es finden auch immer wieder öffentliche Konzerte statt. 2002 wurde das Innere des Saals erneut restauriert (€ 22.000). 2004 wurde der zerstörte Spalierzaun nach historischem Vorbild wieder errichtet (€ 125.000).

Maromorsaal